Tono Bothorn Vita

 

1959 studierte / arbeitete bei Frau Prof. Elisabeth Treskow in Köln.

Meisterprüfung als Gold- und Silberschmiedemeister.
Er hatte viele Auszubildende, in den besten Jahren bis zu drei gleichzeitig.

Verheiratet mit Helga Bothorn
Eine Tochter Petra lebt in Kleve

weitere Angaben zum Stammbaum ingosims

Werkstatt seit 1959 in Rheine Sein erstes Geschäft mit Werkstatt war an der Marktstr. 8 in Rheine.

Später hatte er dann seine Werkstatt in der Wischmannstr. 5 in Rheine-Elte

Zahlreiche Arbeiten für Kirchen

MESSKELCH DES PRIESTERS

 

KARL-HEINZ MESSBAUER (1932-1998) 1963

Der Kelch entstand - wie in der katholischen Kirche üblich -anlässlich einer Priesterweihe. Karl-Heinz Meßbauer wurde am 2. Februar 1963 zum Priester geweiht. Von 1975 bis 1997 wirkte er in St. Joseph, jetzt St. Franziskus, in Neubeckum.

Der Kelch gelangte über die Erbin an das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus Ahlen.

Die Größe der Kuppa orientiert sich an der Handgröße des Priesters, für dessen Gebrauch der Kelch vorgesehen war. Die Besonderheit des Kelches bildet die Gestaltung des Nodus.

Er ist in dreieckigen Segmenten mit einer besonderen Kohle, der Kännelkohle, ausgelegt. Die Wahl dieses Werkstoffs hängt mit dem beruflichen Werdegang des Priesters zusammen - er war vor seinem theologischen Studium Bergmann,

Silber, Kännelkohle, Kuppa innen vergoldet; bez. „925", Halbmond/Krone,
„TONO BOTHORN"

Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus Ahlen

Bothorn Tono Kirchengerät vermutlich St Dionysius in Rheine


Bothorn Tono Schützensilber

Bothorn Tono Kirchengerät Kreuz entworfen und gefertigt vermutlich für St Dionysius in Rheine im Besitz der Tochter